Franz Weiß


geboren am 18. Jänner 1921 in Södingberg    –   gestorben am 4.Juni 2014
Er ist ein österreichischer akademischer Maler und Bildhauer. Der vielseitige Künstler beschäftigt sich auch mit Holzschnitten, Hinterglasmalerei, Aquarellen und Mosaiken.
1927 bis 1935 besuchte er die Kunstgewerbeschule Graz
1945 bis 1950 Meisterklasse für Malerei bei Rudolf Szyszkowitz
1950 bis 1962 Akademie der Bildenden Künste in Wien, Abschluss als diplomierter akademischer Maler.
ab 1976 hielt er Vorlesungen und Veranstaltungen als Gastreferent an der Cusanus-Akademie in Brixen ab.

Franz Weiss wurde der Berufstitel Professor für sein produktives Schaffen verliehen, um ihn auch öffentlich zu würdigen. Zudem erhielt er 2001 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Bärnbach. Es wurde ihm auch der Ehrenring des Landes Steiermark verliehen.

www.franz-weiss.com